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Augmented Reality in der religiösen Bildung

Warum bietet rpi-virtuell genau diese App zum Kirchentag an?

rpi-virtuell ist ein digitaler Ort und eine Marke des Comenius-Instituts für Digitalisierung und Vernetzung evangelischen Bildungshandelns.

Bildung ist in unserem Verständnis mehr, als angebotene Lerninhalte passiv zu übernehmen. Sie ist ein aktives Geschehen des Subjekts und lebt von Diskurs, persönlicher Auseinandersetzung und Selbstaneignung.

Aus diesem Grund bieten wir mit dieser App die Möglichkeit, sich so auch mit dem Kirchentagsmotto auseinanderzusetzen – als Einzelne:r und zugleich in Verbindung mit allen, die diese App nutzen. Wir möchten damit unser Verständnis von Bildung näher bringen.

Foto von Ali Pazani von Pexels

Warum arbeiten wir mit Augmented Reality?

Augmented Reality (AR) ist eine Technologie, die digitale Informationen mit der realen Umgebung verbindet. Mit Hilfe von Smartphones, Tablets oder speziellen Brillen können Nutzerinnen und Nutzer virtuelle Objekte oder Informationen in die reale Umgebung einspielen und mit diesen interagieren.

AR bietet vielfältige Möglichkeiten, in Bildungsprozessen – etwa im Rahmen des Religionsunterrichtes oder der Konfirmand:innen-Arbeit – zu motivieren, zu aktivieren und zu differenzieren.

  • AR kann die Neugierde und das Interesse der Lernenden wecken, indem ihnen neue Perspektiven oder Erfahrungen ermöglicht werden. Zum Beispiel können sie mit einer AR-App im Rahmen von Kirchenbegehungen oder Museumsbesuchen Objekte aus jedem Blickwinkel betrachten, vergrößern und die visuelle Detailschärfe bestimmen. Türen oder Wände können virtuell geöffnet und so unzugängliche Bereiche eines Gebäudes erschlossen werden. An geschichtsträchtigen Orten können Schüler:innen in der Zeit zurückreisen und interaktive historische Szenerien beobachten.
  • AR kann das Verständnis und die Reflexion fördern, indem etwa zu Objekten oder Orten zusätzliche Informationen bereitgestellt oder interaktive Aufgaben gestellt werden.
  • AR kann die Kreativität und die Selbstständigkeit anregen, indem sie erlaubt, eigene Inhalte zu gestalten oder zu präsentieren.

Hier einige konkrete Vorschläge, mit AR in Bildungszusammenhängen zu arbeiten:

  • Mit der App Quiver können vorgefertigte Malvorlagen ausgedruckt und ausgemalt werden. Mit Hilfe der Kamera werden die Bilder zum Leben erweckt und animiert. Es gibt verschiedene Themenbereiche wie Tiere, Märchen oder Weihnachten.
  • Mit der HP Reveal (kostenlose App for iOSand Android) können Lernende eigene Trigger-Bilder erstellen, die mit digitalen Inhalten verknüpft werden. Zum Beispiel können sie ein Bild von einem Kreuz mit einem Video über dessen Bedeutung verbinden oder ein Bild von einer religiösen Handlung mit einem passenden Lied verknüpfen.
  • Mit der App  können Nutzer:innen eigene 3D-Welten gestalten und diese mit anderen teilen, indem sie etwa Szene aus einer biblischen Geschichte nachbauen.
  • Open Source Bilbliotheken, wie Mind-AR, A-Frame und ThressJS, mit denen auch die unser App Zeitansagen für den Ev. Kirchentag erstellt wurde, bieten die Möglichkeit, eigene sehr einfach zu bedienende Apps für Projekttage oder gezielte Anwendungsfälle zu erstellen.